Der Kleine Ritter und sein Abenteuer geht weiter

Inhalt

Tim und Lucas treffen sich erneut im Zeltlager. Wie auch schon im Vorjahr möchte Tim wieder eine Geschichte erzählt bekommen. So beginnt Lucas, ein weiteres Abenteuer vom Kleinen Ritter zu erzählen, Tag für Tag, Stück für Stück. Und wieder geht es darum, die Prinzessin zu befreien, allerdings aus einer ganz anderen Situation.

 

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2017

258 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist eine sehr gelungene Fortsetzung des 1. Teils. Trotz der gleichen Ausgangssituation birgt die Geschichte viele Überraschungen mit sich. Die kreativen, überraschungsreichen Wendungen lassen einen immer wieder schmunzeln. Was in der einen Minute noch unmöglich wirkt, tritt plötzlich in Kraft.

 

ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert, von der kreativität her finde ich sie fast noch besser als den ersten Teil. Spannend fand ich auch die "Geschichte" über die Bilder am Ende des Buches, sie hat das Ganze meiner Meinung nach noch abgerundet. Auch das Ende kam ganz unerwartet. Ein sehr gelungenes Buch. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da ich glaube, dass das Verständnis der turbulenten Geschichte Kleineren schwerer fällt. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall auch bei Jüngeren wert.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

 

Der kleine Ritter und sein Großes Glück

Inhalt

Der achtjährige Tim ist zum ersten Mal in einem Zeltlager. Dort trifft er Lucas, der schon öfters dabei war. Tim kann nicht schlafen, deswegen überredet er Lucas, ihm eine Geschichte zu erzählen. Lucas erzählt eine sehr lustige Geschichte, weshalb er die folgenden Tage immer um Fortsetzung bittet.

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2016

215 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es eine Geschichte in einer Geschichte ist. Die erzählte Geschichte vom kleinen Ritter wird auch durch die Einwürfe Tims geprägt. So wurde beispielsweise aus "A2" "Ausgetretener Elefantenpfad 2"- eine Geschichte, die das Mittelaltertum und die Gegenwart auf besondere Weise verknüpft. Ich musste oft schmunzeln oder lachen.

Ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte sollten sich auch eingefleischte Leser nicht entgehen lassen, sie ist einfach anders als "gewöhnliche" Geschichten. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da einige Begriffe dabei sind, die Kleinere vielleicht noch nicht verstehen. Mit einem geduldigen Elternteil steht auch dem Vorlesen Kleineren nichts im Wege ;-).

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Ein Esel sucht ein Pferd

Inhalt

Die elfjährige Klara ist außer sich vor Wut. Statt einem langersehntem Mallorcaurlaub soll es jetzt zu ihrer Großtante Agnes auf's Land gehen! Doch dieser Urlaub gestaltet sich anders als erwartet. Als erstes erwacht Klaras Stoffesel, Klausmüller, zum Leben und dann verschwindet auch noch ein Pferd. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Joe und Klausmüller begibt sich das Mädchen auf die Spur des Pfredediebes.

 

Fakten

Taschenbuch

Erschienen 2014

204 Seiten

7,90 Euro

 

Meine Meinung

Kann eine Geschichte, die von einem lebendig gewordenem Sofftier mit ungewöhnlich langem Namen handelt, lustig sein?

Mit dem aufgeweckten Klausmüller und der abenteuerlustigen Klara wird es möglich. Ich habe das Buch sehr genossen und zügig gelesen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Meine Empfehlung

Dieses Buch empfehle ich allen, die nicht allzu viel Spannung und viel Humor wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass die Hauptzielgruppe etwas jünger ist.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Erben der Alten Zeit

Inhalt

Charlotta wächst als Findelkind auf. Offenbar weiß niemand wo sie herkommt. So beschließt die 14-jährige, dem ganzen selbst auf die Spur zu gehen. Nachdem sie ihre Akte getohlen hat, die einen seltsamen Stein enthält, gelangt sie durch myseriöse Weise in eine andere Welt, in der es Magie gibt.  Auf Godheim herrscht der böse Magier Oden mit seinen Bärsärkern, der diese seltsame Welt fest in seinem grausamen Griff hat. Und aus irgendeinem Grund hat er es auf Charlie abgesehen. Charlie gewinnt Freunde und begiebt sich in den gefährlichen Kampf gegen Oden...

 

Fakten

Grassroots Edition

Hardcouver

 ca. 520 Seiten pro Teil

19,80 Euro ein Teil

 

Meine Meinung

Diese Triologie ist wirklich ein prachtvoller Lesestoff. Ich hielt oft das unmögliche plötzlich für möglich und dachte so sofort an Odens Späher, Hugin und Mugin, wenn ihrgentwo im Garten ein Rabe saß. Die drei Teile ( "Das Amulett", "Der Thul" und "Ragnarök") haben meiner Meinung nach echt Überraschungen zu bieten. Obwohl ich normalerweise kein Fantasy lese und Bücher über Kämpfe möglichst vermeide, kann ich "Die Erben der Alten Zeit" wärmstens empfehlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 12 Jahren gelesen werden.Obwohl- lesen "können" tut man es sicher schon früher, aber ich habe mit acht schon einmal den Anfang gelesen und  hatte dann  tagelang Alpträume. Wer das vermeiden will liest es besser erst mit 12, ich hab mich auch so teilweise sehr gegruselt.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***** (5 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Roddy und ich - Chaos währt am längsten

Inhalt

Der Hauself Roddy gehörte schon jahrhundertelang zu einer schottischen Familie. Nach dem Tod seiner letzten Herrin muss er zu einem Nachkommen des Geschlechts nach Amerika umziehen. Dieser Nachkomme ist Alex, ein etwa elfjähriges Mädchen. Doch Alex gefällt es überhaupt nicht, dass Roddy ihr perfektes Chaos mit seinem Willen aufzuräumen, durcheinanderbringt.  Die beiden werden in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt, bei dem es fast unmöglich erscheint, eine Lösung zu finden ...

 

Fakten

cbj-Verlag

Gebundene Ausgabe

Erschienen 2016

286 Seiten

12,99 Euro

 

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich fand die perfekte Mischung zwischen Realität und Magie besonders gut gelungen. Es ist äußerst unterhaltsam weil ungeheuer viele Dinge passieren - und immer wieder überraschende. Die Spannung hielt sich in Grenzen, was für mich sehr angenehm war und mich am Schmökern gehalten hat.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden. Auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist, kann das Buch jeder lesen - zumal Alex' Bruder auch eine große Rolle spielt.

 

Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: *** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Frida Superstar

Inhalt

Die Mutter der elfjährigen Frida gewinnt bei einem Fernsehquiz einen größeren Geldbetrag. Fridas Eltern beschließen mit dem Gewinn aus Berlin in eine alte Villa aufs Land zu ziehen. Das gefällt Frida überhaupt nicht. Doch kaum angekommen findet sie schon eine Freundin. In der neuen Schule entdeckt ihre Musiklehrerin Fridas Gesangstalent und fordert sie auf, beim Schülerwettbewerb mit ihrer gitarrespielenden Freundin teilzunehmen. Die beiden singen ein Lied von einem Mädchen, das seinen Weg sucht und findet ...

 

Fakten

Carlsen

Taschenbuch

Erschienen 2015

238 Seiten

6,99 Euro (D); 7,20 Euro (A)

 

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Konflikt, in dem Frida zwischen ihrer Freundin und den anderen Mädchen in der Klasse stand, wirklichkeitsnah und denke, dass Frida gut damit umgegangen ist. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr abwechslungsreich. Der Text ist fließend zu lesen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden. Es ist wohl wieder ein reines Mädchenbuch, weil in der Geschichte größtenteils Mädchen vorkommen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Glückskeks-Bande - Eine Prise Freundschaft

Inhalt

Die Mutter der zehnjährigen Hannah eröffnet eine Zuckerbäckerei. Hannah hat in der Stadt noch keine Freundinnen und wünscht sich nichts sehnlicher, als welche zu finden die genau so gerne backen wie sie selbst. Weil die Zuckerbäckerei zu wenig Kunden hat, will Hannah versuchen Neukunden zu werben. Dabei geht ihr Wunsch nach Freundinnen in Erfüllung.

 

Fakten

Schneider Buch

Hardcover

Erschienen 2015

187 Seiten

9,99 Euro (D); 10,30 Euro (A)

 

Meine Meinung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil auch ich gerne backe und ich mich deswegen besonders in Hannah und ihre Freundinnen hineinversetzen konnte. Es liest sich flüssig und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen. Besonders gefiel mir die Szene, in der Hannah sich verletzt und ihre Freundin Mia ihr sofort zur Seite steht.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen, da nur Mädchen in der Geschichte vorkommen.  Ein Tipp für alle, die gerne lachen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Inhalt

Conni, Dina , Billi und Anna verbringen ihre Ferien auf dem Reiterhof von einer Freundin von Annas Mutter, wärend  die Jungs in einem Fußballlager sind. Es ist herrlich bei den vielen Pferden, bis eines Tages die Mädchen bei Pferdequälerei zusenen müssen....

 

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

173 Seiten

11,99(D),12,40(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter.Meiner Meinung nach ist das der allerbeste Band von Conni und Co. Man erlebt alles gleich mit und   erfährt auch total viel neues.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Dina und das Liebesquiz

Inhalt

Billi bekommt Besuch von ihrem Cousin aus Italien und dessen Freund. Sie scheint überhaupt nicht begeistert,stellen ihre Freundinnen Fest.Plötzlich bekommt Dina mehrere Tage lang Briefe, in denen sich kleine Geschenke enthalten. Was es damit wohl auf sich hat?...

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

170 Seiten

11,90(D),12,30(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter,aber diesen Band fand ich nicht so gut,weil die Geschichte etwas albern ist.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: *** (3 von 5)

Lesefluss: *** (3 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Phillip und ein Kuss im Schnee

Inhalt

Conni hat von Phillip einen Adventkalender bekommen. Als am 1. Dezember dann ein Herz drin ist, denkt Conni sofort an romanische Weihnachten.Doch Phillip soll mit seinem Vater in die Schweiz Schi fahren!Von wegen romantisch...

 

 

 

Fakten

CarlsenVerlag

Hardcover

185Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit Kindergartenalter. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sich Conni und Phillip so durchsetzen.Es war echt nett von Phillip, Mau und Conni zum Tierarzt zu bringen,trotz dem Flohvorfall. Ich habe das Ende sehr romantisch gefunden. Eigentlich ist man im 3. Gymnasium(in Deutschland, also auch im Buch ,in der 7.Klasse)noch nicht verliebt,oder? Genauso wie Connis Freundinnen glaube ich aber auch, das Phillip es absichtlich gemacht hat. Dieses Buch hat meine Stricklust gefördert:-)

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Miles&Niles

Inhalt

Miles spielt für sein Leben gern Streiche.In seiner alten Schule war er immer der größte Trickser. Doch als er nach Yawnee Valley ziehen muss, muss er in seiner  neuen Schule erleben,das es hier schon einen Trickser gibt. Er lernt Niles kennen, der ihm den strengen Direktor vorstellt. Miles mag Niles überhaupt nicht, bis ein Vorfall Niles verrät.Zusammen legen sie denn strengen Direktor rein...

 

 

Fakten

cbt Verlag

Hardcover

221 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen den ganzen Kuhfakten. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen. Ich finde es gut, dass sie am Ende dem Direktor alles heimzahlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Auge um Auge

Inhalt

Mary,Kat und Lillia beschließen, nicht zu weinen sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. So hecken sie einen Plan aus, um sich bei  ihren Freunden zu rächen. Einiges läuft aus dem Ruder, doch mit so viel Zwischenfällen haben auch die großen Mädchen nicht gerechnet...

 

Fakten

Hanser Verlag

Taschenbuch

303 Seiten

14,99 Euro(D), 15,30 Euro(A)

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Ich persönlich habe das Buch schon mit 10 Jahren gelesen, habe damals aber oft nichts verstanden,deswegen sollte es nach meiner Meinung erst ab 11 gelesen werden. Oft habe ich wärend des Lesens weinen müssen. Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber manche Stellen waren schon merkwürdig. Aber ich glaube, das ist Geschmackssache.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen. Die Altersangabe ist aber nicht so gemeint,dass es 10 Jährige nicht lesen dürfen!!! Sie hat nur was mit dem Verständnis zu tun.Es ist ein Buch, bei dem man oft weinen muss.

 

Meine Bewertung

Spannung: *** (3 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

HILFE,ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt

Felix kann seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gösswein nicht leiden. Als er dann bei einer Schularbeit auch noch eine 6 bekommt, reicht es ihm. Er geht zu seiner Lehrerin und stellt sich vor, sie würde immer kleiner werden.Aber o Schreck! Als er die Augen öffnet, ist seine Mathelehrerin wirklich nur mehr 15,3 Zentimeter groß. Ja, jetzt hat er das Problem in der Jackentasche. Was sollte er nur tun?...

Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

231 Seiten

12,00 Euro

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Toll finde ich auch, das in ein Buch zwei Lesetypen gebracht wurden: die Typen, die gerne Spannend lesen,hbeommen Spannung, Typen,die auf Merkwürdiges stehen bekommen ihren Grübelspaß. Ich fand es sehr mutig von Felix,dass er zu seiner eigenen Meinung gestanden ist ,als seine Familie meinte,er würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass man nur Mut braucht,um gutes zu schaffen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum Mitzittern.

 

Meine Bewertung

Spannung: **** (4 von 5)

Humor: * (1von 5)

Lesefluss: ****(4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola Löwenherz

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Löwenherz, eine Tierschützerin. Tagsüber kommt sie mit Tieren nicht so gut zurecht. Weil sich ihre Katze Schneewittchen nicht streicheln läßt besorgt sie sich die Ziege Schneeweißchen. Mit den Schwierigkeiten, die durch Schneeweißchen auf sie zukommen hat sie allerdings nicht gerechnet....

 

 

Fakten

Loewe Verlag, 2007

Hardcover

284 Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Lola-Fan und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon verrückt, was Schneeweißchen so alles anstellt. Oft musste ich laut lachen. Die abwechslungsreiche Geschichte ist Lesevergnügen pur.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola auf Hochtzeitsreise

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Lovekiss,eine Hochtzeitsplanerin für Geheimagenten.In ihrem wirklichen Leben ist sie allerdings Lola Veloso. Ihre Eltern wollen in Brasilien,der Heimat ihres Papai heiraten und Lola würde so endlich ihre Brasilianischen Verwanten kennenlernen.

Ihre Freundin Floh , deren Mutter Penelope und Lolas kleine Tante Lisbeth wollen sie und ihre Eltern begleiten.Lola freut sich schon höllisch auf die Hochtzeit,doch ihrengwie scheinen ihre Eltern sich in Brasilien nicht mehr so gut zu vertragen.Das müssen Lola und Floh natürlich ändern...

 

Fakten

Loewe Verlag

Hardcover

303 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen Lisbeth. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen.  Lola fand ich in der Nacht beim Wasserfall sehr mutig. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis zwischen der deutschen und der brasilianischen Famielie von Lola beschrieben hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt ,dass auch Kleine Großes bewirken können.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Der 7. Sonntag im August

Inhalt

Die elfjährige Frederike, von allen Freddy genannt, wünscht sich am Sonntag vor dem Schulanfang, dass die Ferien weitergehen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwacht ist merkwürdigerweise nicht Montag, sondern schon wieder Sonntag. Das findet sie ganz toll. Auch die nächsten Tage sind wieder Sonntage. Jeden Tag erlebt sie etwas Neues - aber im Prinzip immer doch das Gleiche. Bald wünscht sie sich, dass der ewige Sonntag wieder aufhört. Sie kommt langsam darauf, weshalb für sie immer Sonntag ist und versucht das zu ändern ...


Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

218 Seiten

7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)


Meine Meinung

Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es dem Ganzen einen lebendigen Ausdruck gibt. Man erlebt als Leserin praktisch alles gleich mit.  Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Teilweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, aber an manchen Stellen war es für mich dann auch nicht mehr so interessant.  Ich fand es sehr mutig von Frederike, dass sie zu ihrer eigenen Meinung gestanden ist als ihre Familie meinte, sie würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt aufmerksamer zu meiner Umgebung zu sein.


Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum öfters Schmunzeln.


Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)


Meine Gesamtbewertung

Der kleine Ritter und sein Großes Glück

Inhalt

Der achtjährige Tim ist zum ersten Mal in einem Zeltlager. Dort trifft er Lucas, der schon öfters dabei war. Tim kann nicht schlafen, deswegen überredet er Lucas, ihm eine Geschichte zu erzählen. Lucas erzählt eine sehr lustige Geschichte, weshalb er die folgenden Tage immer um Fortsetzung bittet.

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2016

215 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es eine Geschichte in einer Geschichte ist. Die erzählte Geschichte vom kleinen Ritter wird auch durch die Einwürfe Tims geprägt. So wurde beispielsweise aus "A2" "Ausgetretener Elefantenpfad 2"- eine Geschichte, die das Mittelaltertum und die Gegenwart auf besondere Weise verknüpft. Ich musste oft schmunzeln oder lachen.

Ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte sollten sich auch eingefleischte Leser nicht entgehen lassen, sie ist einfach anders als "gewöhnliche" Geschichten. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da einige Begriffe dabei sind, die Kleinere vielleicht noch nicht verstehen. Mit einem geduldigen Elternteil steht auch dem Vorlesen Kleineren nichts im Wege ;-).

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Ein Esel sucht ein Pferd

Inhalt

Die elfjährige Klara ist außer sich vor Wut. Statt einem langersehntem Mallorcaurlaub soll es jetzt zu ihrer Großtante Agnes auf's Land gehen! Doch dieser Urlaub gestaltet sich anders als erwartet. Als erstes erwacht Klaras Stoffesel, Klausmüller, zum Leben und dann verschwindet auch noch ein Pferd. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Joe und Klausmüller begibt sich das Mädchen auf die Spur des Pfredediebes.

 

Fakten

Taschenbuch

Erschienen 2014

204 Seiten

7,90 Euro

 

Meine Meinung

Kann eine Geschichte, die von einem lebendig gewordenem Sofftier mit ungewöhnlich langem Namen handelt, lustig sein?

Mit dem aufgeweckten Klausmüller und der abenteuerlustigen Klara wird es möglich. Ich habe das Buch sehr genossen und zügig gelesen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Meine Empfehlung

Dieses Buch empfehle ich allen, die nicht allzu viel Spannung und viel Humor wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass die Hauptzielgruppe etwas jünger ist.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Erben der Alten Zeit

Inhalt

Charlotta wächst als Findelkind auf. Offenbar weiß niemand wo sie herkommt. So beschließt die 14-jährige, dem ganzen selbst auf die Spur zu gehen. Nachdem sie ihre Akte getohlen hat, die einen seltsamen Stein enthält, gelangt sie durch myseriöse Weise in eine andere Welt, in der es Magie gibt.  Auf Godheim herrscht der böse Magier Oden mit seinen Bärsärkern, der diese seltsame Welt fest in seinem grausamen Griff hat. Und aus irgendeinem Grund hat er es auf Charlie abgesehen. Charlie gewinnt Freunde und begiebt sich in den gefährlichen Kampf gegen Oden...

 

Fakten

Grassroots Edition

Hardcouver

 ca. 520 Seiten pro Teil

19,80 Euro ein Teil

 

Meine Meinung

Diese Triologie ist wirklich ein prachtvoller Lesestoff. Ich hielt oft das unmögliche plötzlich für möglich und dachte so sofort an Odens Späher, Hugin und Mugin, wenn ihrgentwo im Garten ein Rabe saß. Die drei Teile ( "Das Amulett", "Der Thul" und "Ragnarök") haben meiner Meinung nach echt Überraschungen zu bieten. Obwohl ich normalerweise kein Fantasy lese und Bücher über Kämpfe möglichst vermeide, kann ich "Die Erben der Alten Zeit" wärmstens empfehlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 12 Jahren gelesen werden.Obwohl- lesen "können" tut man es sicher schon früher, aber ich habe mit acht schon einmal den Anfang gelesen und  hatte dann  tagelang Alpträume. Wer das vermeiden will liest es besser erst mit 12, ich hab mich auch so teilweise sehr gegruselt.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***** (5 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Roddy und ich - Chaos währt am längsten

Inhalt

Der Hauself Roddy gehörte schon jahrhundertelang zu einer schottischen Familie. Nach dem Tod seiner letzten Herrin muss er zu einem Nachkommen des Geschlechts nach Amerika umziehen. Dieser Nachkomme ist Alex, ein etwa elfjähriges Mädchen. Doch Alex gefällt es überhaupt nicht, dass Roddy ihr perfektes Chaos mit seinem Willen aufzuräumen, durcheinanderbringt.  Die beiden werden in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt, bei dem es fast unmöglich erscheint, eine Lösung zu finden ...

 

Fakten

cbj-Verlag

Gebundene Ausgabe

Erschienen 2016

286 Seiten

12,99 Euro

 

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich fand die perfekte Mischung zwischen Realität und Magie besonders gut gelungen. Es ist äußerst unterhaltsam weil ungeheuer viele Dinge passieren - und immer wieder überraschende. Die Spannung hielt sich in Grenzen, was für mich sehr angenehm war und mich am Schmökern gehalten hat.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden. Auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist, kann das Buch jeder lesen - zumal Alex' Bruder auch eine große Rolle spielt.

 

Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: *** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Frida Superstar

Inhalt

Die Mutter der elfjährigen Frida gewinnt bei einem Fernsehquiz einen größeren Geldbetrag. Fridas Eltern beschließen mit dem Gewinn aus Berlin in eine alte Villa aufs Land zu ziehen. Das gefällt Frida überhaupt nicht. Doch kaum angekommen findet sie schon eine Freundin. In der neuen Schule entdeckt ihre Musiklehrerin Fridas Gesangstalent und fordert sie auf, beim Schülerwettbewerb mit ihrer gitarrespielenden Freundin teilzunehmen. Die beiden singen ein Lied von einem Mädchen, das seinen Weg sucht und findet ...

 

Fakten

Carlsen

Taschenbuch

Erschienen 2015

238 Seiten

6,99 Euro (D); 7,20 Euro (A)

 

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Konflikt, in dem Frida zwischen ihrer Freundin und den anderen Mädchen in der Klasse stand, wirklichkeitsnah und denke, dass Frida gut damit umgegangen ist. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr abwechslungsreich. Der Text ist fließend zu lesen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden. Es ist wohl wieder ein reines Mädchenbuch, weil in der Geschichte größtenteils Mädchen vorkommen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Glückskeks-Bande - Eine Prise Freundschaft

Inhalt

Die Mutter der zehnjährigen Hannah eröffnet eine Zuckerbäckerei. Hannah hat in der Stadt noch keine Freundinnen und wünscht sich nichts sehnlicher, als welche zu finden die genau so gerne backen wie sie selbst. Weil die Zuckerbäckerei zu wenig Kunden hat, will Hannah versuchen Neukunden zu werben. Dabei geht ihr Wunsch nach Freundinnen in Erfüllung.

 

Fakten

Schneider Buch

Hardcover

Erschienen 2015

187 Seiten

9,99 Euro (D); 10,30 Euro (A)

 

Meine Meinung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil auch ich gerne backe und ich mich deswegen besonders in Hannah und ihre Freundinnen hineinversetzen konnte. Es liest sich flüssig und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen. Besonders gefiel mir die Szene, in der Hannah sich verletzt und ihre Freundin Mia ihr sofort zur Seite steht.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen, da nur Mädchen in der Geschichte vorkommen.  Ein Tipp für alle, die gerne lachen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Inhalt

Conni, Dina , Billi und Anna verbringen ihre Ferien auf dem Reiterhof von einer Freundin von Annas Mutter, wärend  die Jungs in einem Fußballlager sind. Es ist herrlich bei den vielen Pferden, bis eines Tages die Mädchen bei Pferdequälerei zusenen müssen....

 

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

173 Seiten

11,99(D),12,40(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter.Meiner Meinung nach ist das der allerbeste Band von Conni und Co. Man erlebt alles gleich mit und   erfährt auch total viel neues.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Dina und das Liebesquiz

Inhalt

Billi bekommt Besuch von ihrem Cousin aus Italien und dessen Freund. Sie scheint überhaupt nicht begeistert,stellen ihre Freundinnen Fest.Plötzlich bekommt Dina mehrere Tage lang Briefe, in denen sich kleine Geschenke enthalten. Was es damit wohl auf sich hat?...

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

170 Seiten

11,90(D),12,30(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter,aber diesen Band fand ich nicht so gut,weil die Geschichte etwas albern ist.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: *** (3 von 5)

Lesefluss: *** (3 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Phillip und ein Kuss im Schnee

Inhalt

Conni hat von Phillip einen Adventkalender bekommen. Als am 1. Dezember dann ein Herz drin ist, denkt Conni sofort an romanische Weihnachten.Doch Phillip soll mit seinem Vater in die Schweiz Schi fahren!Von wegen romantisch...

 

 

 

Fakten

CarlsenVerlag

Hardcover

185Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit Kindergartenalter. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sich Conni und Phillip so durchsetzen.Es war echt nett von Phillip, Mau und Conni zum Tierarzt zu bringen,trotz dem Flohvorfall. Ich habe das Ende sehr romantisch gefunden. Eigentlich ist man im 3. Gymnasium(in Deutschland, also auch im Buch ,in der 7.Klasse)noch nicht verliebt,oder? Genauso wie Connis Freundinnen glaube ich aber auch, das Phillip es absichtlich gemacht hat. Dieses Buch hat meine Stricklust gefördert:-)

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Miles&Niles

Inhalt

Miles spielt für sein Leben gern Streiche.In seiner alten Schule war er immer der größte Trickser. Doch als er nach Yawnee Valley ziehen muss, muss er in seiner  neuen Schule erleben,das es hier schon einen Trickser gibt. Er lernt Niles kennen, der ihm den strengen Direktor vorstellt. Miles mag Niles überhaupt nicht, bis ein Vorfall Niles verrät.Zusammen legen sie denn strengen Direktor rein...

 

 

Fakten

cbt Verlag

Hardcover

221 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen den ganzen Kuhfakten. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen. Ich finde es gut, dass sie am Ende dem Direktor alles heimzahlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Auge um Auge

Inhalt

Mary,Kat und Lillia beschließen, nicht zu weinen sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. So hecken sie einen Plan aus, um sich bei  ihren Freunden zu rächen. Einiges läuft aus dem Ruder, doch mit so viel Zwischenfällen haben auch die großen Mädchen nicht gerechnet...

 

Fakten

Hanser Verlag

Taschenbuch

303 Seiten

14,99 Euro(D), 15,30 Euro(A)

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Ich persönlich habe das Buch schon mit 10 Jahren gelesen, habe damals aber oft nichts verstanden,deswegen sollte es nach meiner Meinung erst ab 11 gelesen werden. Oft habe ich wärend des Lesens weinen müssen. Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber manche Stellen waren schon merkwürdig. Aber ich glaube, das ist Geschmackssache.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen. Die Altersangabe ist aber nicht so gemeint,dass es 10 Jährige nicht lesen dürfen!!! Sie hat nur was mit dem Verständnis zu tun.Es ist ein Buch, bei dem man oft weinen muss.

 

Meine Bewertung

Spannung: *** (3 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

HILFE,ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt

Felix kann seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gösswein nicht leiden. Als er dann bei einer Schularbeit auch noch eine 6 bekommt, reicht es ihm. Er geht zu seiner Lehrerin und stellt sich vor, sie würde immer kleiner werden.Aber o Schreck! Als er die Augen öffnet, ist seine Mathelehrerin wirklich nur mehr 15,3 Zentimeter groß. Ja, jetzt hat er das Problem in der Jackentasche. Was sollte er nur tun?...

Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

231 Seiten

12,00 Euro

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Toll finde ich auch, das in ein Buch zwei Lesetypen gebracht wurden: die Typen, die gerne Spannend lesen,hbeommen Spannung, Typen,die auf Merkwürdiges stehen bekommen ihren Grübelspaß. Ich fand es sehr mutig von Felix,dass er zu seiner eigenen Meinung gestanden ist ,als seine Familie meinte,er würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass man nur Mut braucht,um gutes zu schaffen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum Mitzittern.

 

Meine Bewertung

Spannung: **** (4 von 5)

Humor: * (1von 5)

Lesefluss: ****(4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola Löwenherz

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Löwenherz, eine Tierschützerin. Tagsüber kommt sie mit Tieren nicht so gut zurecht. Weil sich ihre Katze Schneewittchen nicht streicheln läßt besorgt sie sich die Ziege Schneeweißchen. Mit den Schwierigkeiten, die durch Schneeweißchen auf sie zukommen hat sie allerdings nicht gerechnet....

 

 

Fakten

Loewe Verlag, 2007

Hardcover

284 Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Lola-Fan und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon verrückt, was Schneeweißchen so alles anstellt. Oft musste ich laut lachen. Die abwechslungsreiche Geschichte ist Lesevergnügen pur.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola auf Hochtzeitsreise

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Lovekiss,eine Hochtzeitsplanerin für Geheimagenten.In ihrem wirklichen Leben ist sie allerdings Lola Veloso. Ihre Eltern wollen in Brasilien,der Heimat ihres Papai heiraten und Lola würde so endlich ihre Brasilianischen Verwanten kennenlernen.

Ihre Freundin Floh , deren Mutter Penelope und Lolas kleine Tante Lisbeth wollen sie und ihre Eltern begleiten.Lola freut sich schon höllisch auf die Hochtzeit,doch ihrengwie scheinen ihre Eltern sich in Brasilien nicht mehr so gut zu vertragen.Das müssen Lola und Floh natürlich ändern...

 

Fakten

Loewe Verlag

Hardcover

303 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen Lisbeth. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen.  Lola fand ich in der Nacht beim Wasserfall sehr mutig. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis zwischen der deutschen und der brasilianischen Famielie von Lola beschrieben hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt ,dass auch Kleine Großes bewirken können.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Der 7. Sonntag im August

Inhalt

Die elfjährige Frederike, von allen Freddy genannt, wünscht sich am Sonntag vor dem Schulanfang, dass die Ferien weitergehen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwacht ist merkwürdigerweise nicht Montag, sondern schon wieder Sonntag. Das findet sie ganz toll. Auch die nächsten Tage sind wieder Sonntage. Jeden Tag erlebt sie etwas Neues - aber im Prinzip immer doch das Gleiche. Bald wünscht sie sich, dass der ewige Sonntag wieder aufhört. Sie kommt langsam darauf, weshalb für sie immer Sonntag ist und versucht das zu ändern ...


Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

218 Seiten

7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)


Meine Meinung

Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es dem Ganzen einen lebendigen Ausdruck gibt. Man erlebt als Leserin praktisch alles gleich mit.  Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Teilweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, aber an manchen Stellen war es für mich dann auch nicht mehr so interessant.  Ich fand es sehr mutig von Frederike, dass sie zu ihrer eigenen Meinung gestanden ist als ihre Familie meinte, sie würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt aufmerksamer zu meiner Umgebung zu sein.


Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum öfters Schmunzeln.


Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)


Meine Gesamtbewertung

Der kleine Ritter und sein Großes Glück

Inhalt

Der achtjährige Tim ist zum ersten Mal in einem Zeltlager. Dort trifft er Lucas, der schon öfters dabei war. Tim kann nicht schlafen, deswegen überredet er Lucas, ihm eine Geschichte zu erzählen. Lucas erzählt eine sehr lustige Geschichte, weshalb er die folgenden Tage immer um Fortsetzung bittet.

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2016

215 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es eine Geschichte in einer Geschichte ist. Die erzählte Geschichte vom kleinen Ritter wird auch durch die Einwürfe Tims geprägt. So wurde beispielsweise aus "A2" "Ausgetretener Elefantenpfad 2"- eine Geschichte, die das Mittelaltertum und die Gegenwart auf besondere Weise verknüpft. Ich musste oft schmunzeln oder lachen.

Ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte sollten sich auch eingefleischte Leser nicht entgehen lassen, sie ist einfach anders als "gewöhnliche" Geschichten. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da einige Begriffe dabei sind, die Kleinere vielleicht noch nicht verstehen. Mit einem geduldigen Elternteil steht auch dem Vorlesen Kleineren nichts im Wege ;-).

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Ein Esel sucht ein Pferd

Inhalt

Die elfjährige Klara ist außer sich vor Wut. Statt einem langersehntem Mallorcaurlaub soll es jetzt zu ihrer Großtante Agnes auf's Land gehen! Doch dieser Urlaub gestaltet sich anders als erwartet. Als erstes erwacht Klaras Stoffesel, Klausmüller, zum Leben und dann verschwindet auch noch ein Pferd. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Joe und Klausmüller begibt sich das Mädchen auf die Spur des Pfredediebes.

 

Fakten

Taschenbuch

Erschienen 2014

204 Seiten

7,90 Euro

 

Meine Meinung

Kann eine Geschichte, die von einem lebendig gewordenem Sofftier mit ungewöhnlich langem Namen handelt, lustig sein?

Mit dem aufgeweckten Klausmüller und der abenteuerlustigen Klara wird es möglich. Ich habe das Buch sehr genossen und zügig gelesen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Meine Empfehlung

Dieses Buch empfehle ich allen, die nicht allzu viel Spannung und viel Humor wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass die Hauptzielgruppe etwas jünger ist.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Erben der Alten Zeit

Inhalt

Charlotta wächst als Findelkind auf. Offenbar weiß niemand wo sie herkommt. So beschließt die 14-jährige, dem ganzen selbst auf die Spur zu gehen. Nachdem sie ihre Akte getohlen hat, die einen seltsamen Stein enthält, gelangt sie durch myseriöse Weise in eine andere Welt, in der es Magie gibt.  Auf Godheim herrscht der böse Magier Oden mit seinen Bärsärkern, der diese seltsame Welt fest in seinem grausamen Griff hat. Und aus irgendeinem Grund hat er es auf Charlie abgesehen. Charlie gewinnt Freunde und begiebt sich in den gefährlichen Kampf gegen Oden...

 

Fakten

Grassroots Edition

Hardcouver

 ca. 520 Seiten pro Teil

19,80 Euro ein Teil

 

Meine Meinung

Diese Triologie ist wirklich ein prachtvoller Lesestoff. Ich hielt oft das unmögliche plötzlich für möglich und dachte so sofort an Odens Späher, Hugin und Mugin, wenn ihrgentwo im Garten ein Rabe saß. Die drei Teile ( "Das Amulett", "Der Thul" und "Ragnarök") haben meiner Meinung nach echt Überraschungen zu bieten. Obwohl ich normalerweise kein Fantasy lese und Bücher über Kämpfe möglichst vermeide, kann ich "Die Erben der Alten Zeit" wärmstens empfehlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 12 Jahren gelesen werden.Obwohl- lesen "können" tut man es sicher schon früher, aber ich habe mit acht schon einmal den Anfang gelesen und  hatte dann  tagelang Alpträume. Wer das vermeiden will liest es besser erst mit 12, ich hab mich auch so teilweise sehr gegruselt.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***** (5 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Roddy und ich - Chaos währt am längsten

Inhalt

Der Hauself Roddy gehörte schon jahrhundertelang zu einer schottischen Familie. Nach dem Tod seiner letzten Herrin muss er zu einem Nachkommen des Geschlechts nach Amerika umziehen. Dieser Nachkomme ist Alex, ein etwa elfjähriges Mädchen. Doch Alex gefällt es überhaupt nicht, dass Roddy ihr perfektes Chaos mit seinem Willen aufzuräumen, durcheinanderbringt.  Die beiden werden in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt, bei dem es fast unmöglich erscheint, eine Lösung zu finden ...

 

Fakten

cbj-Verlag

Gebundene Ausgabe

Erschienen 2016

286 Seiten

12,99 Euro

 

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich fand die perfekte Mischung zwischen Realität und Magie besonders gut gelungen. Es ist äußerst unterhaltsam weil ungeheuer viele Dinge passieren - und immer wieder überraschende. Die Spannung hielt sich in Grenzen, was für mich sehr angenehm war und mich am Schmökern gehalten hat.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden. Auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist, kann das Buch jeder lesen - zumal Alex' Bruder auch eine große Rolle spielt.

 

Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: *** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Frida Superstar

Inhalt

Die Mutter der elfjährigen Frida gewinnt bei einem Fernsehquiz einen größeren Geldbetrag. Fridas Eltern beschließen mit dem Gewinn aus Berlin in eine alte Villa aufs Land zu ziehen. Das gefällt Frida überhaupt nicht. Doch kaum angekommen findet sie schon eine Freundin. In der neuen Schule entdeckt ihre Musiklehrerin Fridas Gesangstalent und fordert sie auf, beim Schülerwettbewerb mit ihrer gitarrespielenden Freundin teilzunehmen. Die beiden singen ein Lied von einem Mädchen, das seinen Weg sucht und findet ...

 

Fakten

Carlsen

Taschenbuch

Erschienen 2015

238 Seiten

6,99 Euro (D); 7,20 Euro (A)

 

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Konflikt, in dem Frida zwischen ihrer Freundin und den anderen Mädchen in der Klasse stand, wirklichkeitsnah und denke, dass Frida gut damit umgegangen ist. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr abwechslungsreich. Der Text ist fließend zu lesen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden. Es ist wohl wieder ein reines Mädchenbuch, weil in der Geschichte größtenteils Mädchen vorkommen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Glückskeks-Bande - Eine Prise Freundschaft

Inhalt

Die Mutter der zehnjährigen Hannah eröffnet eine Zuckerbäckerei. Hannah hat in der Stadt noch keine Freundinnen und wünscht sich nichts sehnlicher, als welche zu finden die genau so gerne backen wie sie selbst. Weil die Zuckerbäckerei zu wenig Kunden hat, will Hannah versuchen Neukunden zu werben. Dabei geht ihr Wunsch nach Freundinnen in Erfüllung.

 

Fakten

Schneider Buch

Hardcover

Erschienen 2015

187 Seiten

9,99 Euro (D); 10,30 Euro (A)

 

Meine Meinung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil auch ich gerne backe und ich mich deswegen besonders in Hannah und ihre Freundinnen hineinversetzen konnte. Es liest sich flüssig und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen. Besonders gefiel mir die Szene, in der Hannah sich verletzt und ihre Freundin Mia ihr sofort zur Seite steht.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen, da nur Mädchen in der Geschichte vorkommen.  Ein Tipp für alle, die gerne lachen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Inhalt

Conni, Dina , Billi und Anna verbringen ihre Ferien auf dem Reiterhof von einer Freundin von Annas Mutter, wärend  die Jungs in einem Fußballlager sind. Es ist herrlich bei den vielen Pferden, bis eines Tages die Mädchen bei Pferdequälerei zusenen müssen....

 

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

173 Seiten

11,99(D),12,40(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter.Meiner Meinung nach ist das der allerbeste Band von Conni und Co. Man erlebt alles gleich mit und   erfährt auch total viel neues.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Dina und das Liebesquiz

Inhalt

Billi bekommt Besuch von ihrem Cousin aus Italien und dessen Freund. Sie scheint überhaupt nicht begeistert,stellen ihre Freundinnen Fest.Plötzlich bekommt Dina mehrere Tage lang Briefe, in denen sich kleine Geschenke enthalten. Was es damit wohl auf sich hat?...

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

170 Seiten

11,90(D),12,30(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter,aber diesen Band fand ich nicht so gut,weil die Geschichte etwas albern ist.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: *** (3 von 5)

Lesefluss: *** (3 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Phillip und ein Kuss im Schnee

Inhalt

Conni hat von Phillip einen Adventkalender bekommen. Als am 1. Dezember dann ein Herz drin ist, denkt Conni sofort an romanische Weihnachten.Doch Phillip soll mit seinem Vater in die Schweiz Schi fahren!Von wegen romantisch...

 

 

 

Fakten

CarlsenVerlag

Hardcover

185Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit Kindergartenalter. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sich Conni und Phillip so durchsetzen.Es war echt nett von Phillip, Mau und Conni zum Tierarzt zu bringen,trotz dem Flohvorfall. Ich habe das Ende sehr romantisch gefunden. Eigentlich ist man im 3. Gymnasium(in Deutschland, also auch im Buch ,in der 7.Klasse)noch nicht verliebt,oder? Genauso wie Connis Freundinnen glaube ich aber auch, das Phillip es absichtlich gemacht hat. Dieses Buch hat meine Stricklust gefördert:-)

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Miles&Niles

Inhalt

Miles spielt für sein Leben gern Streiche.In seiner alten Schule war er immer der größte Trickser. Doch als er nach Yawnee Valley ziehen muss, muss er in seiner  neuen Schule erleben,das es hier schon einen Trickser gibt. Er lernt Niles kennen, der ihm den strengen Direktor vorstellt. Miles mag Niles überhaupt nicht, bis ein Vorfall Niles verrät.Zusammen legen sie denn strengen Direktor rein...

 

 

Fakten

cbt Verlag

Hardcover

221 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen den ganzen Kuhfakten. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen. Ich finde es gut, dass sie am Ende dem Direktor alles heimzahlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Auge um Auge

Inhalt

Mary,Kat und Lillia beschließen, nicht zu weinen sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. So hecken sie einen Plan aus, um sich bei  ihren Freunden zu rächen. Einiges läuft aus dem Ruder, doch mit so viel Zwischenfällen haben auch die großen Mädchen nicht gerechnet...

 

Fakten

Hanser Verlag

Taschenbuch

303 Seiten

14,99 Euro(D), 15,30 Euro(A)

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Ich persönlich habe das Buch schon mit 10 Jahren gelesen, habe damals aber oft nichts verstanden,deswegen sollte es nach meiner Meinung erst ab 11 gelesen werden. Oft habe ich wärend des Lesens weinen müssen. Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber manche Stellen waren schon merkwürdig. Aber ich glaube, das ist Geschmackssache.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen. Die Altersangabe ist aber nicht so gemeint,dass es 10 Jährige nicht lesen dürfen!!! Sie hat nur was mit dem Verständnis zu tun.Es ist ein Buch, bei dem man oft weinen muss.

 

Meine Bewertung

Spannung: *** (3 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

HILFE,ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt

Felix kann seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gösswein nicht leiden. Als er dann bei einer Schularbeit auch noch eine 6 bekommt, reicht es ihm. Er geht zu seiner Lehrerin und stellt sich vor, sie würde immer kleiner werden.Aber o Schreck! Als er die Augen öffnet, ist seine Mathelehrerin wirklich nur mehr 15,3 Zentimeter groß. Ja, jetzt hat er das Problem in der Jackentasche. Was sollte er nur tun?...

Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

231 Seiten

12,00 Euro

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Toll finde ich auch, das in ein Buch zwei Lesetypen gebracht wurden: die Typen, die gerne Spannend lesen,hbeommen Spannung, Typen,die auf Merkwürdiges stehen bekommen ihren Grübelspaß. Ich fand es sehr mutig von Felix,dass er zu seiner eigenen Meinung gestanden ist ,als seine Familie meinte,er würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass man nur Mut braucht,um gutes zu schaffen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum Mitzittern.

 

Meine Bewertung

Spannung: **** (4 von 5)

Humor: * (1von 5)

Lesefluss: ****(4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola Löwenherz

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Löwenherz, eine Tierschützerin. Tagsüber kommt sie mit Tieren nicht so gut zurecht. Weil sich ihre Katze Schneewittchen nicht streicheln läßt besorgt sie sich die Ziege Schneeweißchen. Mit den Schwierigkeiten, die durch Schneeweißchen auf sie zukommen hat sie allerdings nicht gerechnet....

 

 

Fakten

Loewe Verlag, 2007

Hardcover

284 Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Lola-Fan und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon verrückt, was Schneeweißchen so alles anstellt. Oft musste ich laut lachen. Die abwechslungsreiche Geschichte ist Lesevergnügen pur.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola auf Hochtzeitsreise

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Lovekiss,eine Hochtzeitsplanerin für Geheimagenten.In ihrem wirklichen Leben ist sie allerdings Lola Veloso. Ihre Eltern wollen in Brasilien,der Heimat ihres Papai heiraten und Lola würde so endlich ihre Brasilianischen Verwanten kennenlernen.

Ihre Freundin Floh , deren Mutter Penelope und Lolas kleine Tante Lisbeth wollen sie und ihre Eltern begleiten.Lola freut sich schon höllisch auf die Hochtzeit,doch ihrengwie scheinen ihre Eltern sich in Brasilien nicht mehr so gut zu vertragen.Das müssen Lola und Floh natürlich ändern...

 

Fakten

Loewe Verlag

Hardcover

303 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen Lisbeth. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen.  Lola fand ich in der Nacht beim Wasserfall sehr mutig. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis zwischen der deutschen und der brasilianischen Famielie von Lola beschrieben hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt ,dass auch Kleine Großes bewirken können.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Der 7. Sonntag im August

Inhalt

Die elfjährige Frederike, von allen Freddy genannt, wünscht sich am Sonntag vor dem Schulanfang, dass die Ferien weitergehen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwacht ist merkwürdigerweise nicht Montag, sondern schon wieder Sonntag. Das findet sie ganz toll. Auch die nächsten Tage sind wieder Sonntage. Jeden Tag erlebt sie etwas Neues - aber im Prinzip immer doch das Gleiche. Bald wünscht sie sich, dass der ewige Sonntag wieder aufhört. Sie kommt langsam darauf, weshalb für sie immer Sonntag ist und versucht das zu ändern ...


Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

218 Seiten

7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)


Meine Meinung

Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es dem Ganzen einen lebendigen Ausdruck gibt. Man erlebt als Leserin praktisch alles gleich mit.  Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Teilweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, aber an manchen Stellen war es für mich dann auch nicht mehr so interessant.  Ich fand es sehr mutig von Frederike, dass sie zu ihrer eigenen Meinung gestanden ist als ihre Familie meinte, sie würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt aufmerksamer zu meiner Umgebung zu sein.


Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum öfters Schmunzeln.


Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)


Meine Gesamtbewertung

Der kleine Ritter und sein Großes Glück

Inhalt

Der achtjährige Tim ist zum ersten Mal in einem Zeltlager. Dort trifft er Lucas, der schon öfters dabei war. Tim kann nicht schlafen, deswegen überredet er Lucas, ihm eine Geschichte zu erzählen. Lucas erzählt eine sehr lustige Geschichte, weshalb er die folgenden Tage immer um Fortsetzung bittet.

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2016

215 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es eine Geschichte in einer Geschichte ist. Die erzählte Geschichte vom kleinen Ritter wird auch durch die Einwürfe Tims geprägt. So wurde beispielsweise aus "A2" "Ausgetretener Elefantenpfad 2"- eine Geschichte, die das Mittelaltertum und die Gegenwart auf besondere Weise verknüpft. Ich musste oft schmunzeln oder lachen.

Ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte sollten sich auch eingefleischte Leser nicht entgehen lassen, sie ist einfach anders als "gewöhnliche" Geschichten. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da einige Begriffe dabei sind, die Kleinere vielleicht noch nicht verstehen. Mit einem geduldigen Elternteil steht auch dem Vorlesen Kleineren nichts im Wege ;-).

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Ein Esel sucht ein Pferd

Inhalt

Die elfjährige Klara ist außer sich vor Wut. Statt einem langersehntem Mallorcaurlaub soll es jetzt zu ihrer Großtante Agnes auf's Land gehen! Doch dieser Urlaub gestaltet sich anders als erwartet. Als erstes erwacht Klaras Stoffesel, Klausmüller, zum Leben und dann verschwindet auch noch ein Pferd. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Joe und Klausmüller begibt sich das Mädchen auf die Spur des Pfredediebes.

 

Fakten

Taschenbuch

Erschienen 2014

204 Seiten

7,90 Euro

 

Meine Meinung

Kann eine Geschichte, die von einem lebendig gewordenem Sofftier mit ungewöhnlich langem Namen handelt, lustig sein?

Mit dem aufgeweckten Klausmüller und der abenteuerlustigen Klara wird es möglich. Ich habe das Buch sehr genossen und zügig gelesen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Meine Empfehlung

Dieses Buch empfehle ich allen, die nicht allzu viel Spannung und viel Humor wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass die Hauptzielgruppe etwas jünger ist.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Erben der Alten Zeit

Inhalt

Charlotta wächst als Findelkind auf. Offenbar weiß niemand wo sie herkommt. So beschließt die 14-jährige, dem ganzen selbst auf die Spur zu gehen. Nachdem sie ihre Akte getohlen hat, die einen seltsamen Stein enthält, gelangt sie durch myseriöse Weise in eine andere Welt, in der es Magie gibt.  Auf Godheim herrscht der böse Magier Oden mit seinen Bärsärkern, der diese seltsame Welt fest in seinem grausamen Griff hat. Und aus irgendeinem Grund hat er es auf Charlie abgesehen. Charlie gewinnt Freunde und begiebt sich in den gefährlichen Kampf gegen Oden...

 

Fakten

Grassroots Edition

Hardcouver

 ca. 520 Seiten pro Teil

19,80 Euro ein Teil

 

Meine Meinung

Diese Triologie ist wirklich ein prachtvoller Lesestoff. Ich hielt oft das unmögliche plötzlich für möglich und dachte so sofort an Odens Späher, Hugin und Mugin, wenn ihrgentwo im Garten ein Rabe saß. Die drei Teile ( "Das Amulett", "Der Thul" und "Ragnarök") haben meiner Meinung nach echt Überraschungen zu bieten. Obwohl ich normalerweise kein Fantasy lese und Bücher über Kämpfe möglichst vermeide, kann ich "Die Erben der Alten Zeit" wärmstens empfehlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 12 Jahren gelesen werden.Obwohl- lesen "können" tut man es sicher schon früher, aber ich habe mit acht schon einmal den Anfang gelesen und  hatte dann  tagelang Alpträume. Wer das vermeiden will liest es besser erst mit 12, ich hab mich auch so teilweise sehr gegruselt.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***** (5 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Roddy und ich - Chaos währt am längsten

Inhalt

Der Hauself Roddy gehörte schon jahrhundertelang zu einer schottischen Familie. Nach dem Tod seiner letzten Herrin muss er zu einem Nachkommen des Geschlechts nach Amerika umziehen. Dieser Nachkomme ist Alex, ein etwa elfjähriges Mädchen. Doch Alex gefällt es überhaupt nicht, dass Roddy ihr perfektes Chaos mit seinem Willen aufzuräumen, durcheinanderbringt.  Die beiden werden in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt, bei dem es fast unmöglich erscheint, eine Lösung zu finden ...

 

Fakten

cbj-Verlag

Gebundene Ausgabe

Erschienen 2016

286 Seiten

12,99 Euro

 

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich fand die perfekte Mischung zwischen Realität und Magie besonders gut gelungen. Es ist äußerst unterhaltsam weil ungeheuer viele Dinge passieren - und immer wieder überraschende. Die Spannung hielt sich in Grenzen, was für mich sehr angenehm war und mich am Schmökern gehalten hat.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden. Auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist, kann das Buch jeder lesen - zumal Alex' Bruder auch eine große Rolle spielt.

 

Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: *** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Frida Superstar

Inhalt

Die Mutter der elfjährigen Frida gewinnt bei einem Fernsehquiz einen größeren Geldbetrag. Fridas Eltern beschließen mit dem Gewinn aus Berlin in eine alte Villa aufs Land zu ziehen. Das gefällt Frida überhaupt nicht. Doch kaum angekommen findet sie schon eine Freundin. In der neuen Schule entdeckt ihre Musiklehrerin Fridas Gesangstalent und fordert sie auf, beim Schülerwettbewerb mit ihrer gitarrespielenden Freundin teilzunehmen. Die beiden singen ein Lied von einem Mädchen, das seinen Weg sucht und findet ...

 

Fakten

Carlsen

Taschenbuch

Erschienen 2015

238 Seiten

6,99 Euro (D); 7,20 Euro (A)

 

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Konflikt, in dem Frida zwischen ihrer Freundin und den anderen Mädchen in der Klasse stand, wirklichkeitsnah und denke, dass Frida gut damit umgegangen ist. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr abwechslungsreich. Der Text ist fließend zu lesen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden. Es ist wohl wieder ein reines Mädchenbuch, weil in der Geschichte größtenteils Mädchen vorkommen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Glückskeks-Bande - Eine Prise Freundschaft

Inhalt

Die Mutter der zehnjährigen Hannah eröffnet eine Zuckerbäckerei. Hannah hat in der Stadt noch keine Freundinnen und wünscht sich nichts sehnlicher, als welche zu finden die genau so gerne backen wie sie selbst. Weil die Zuckerbäckerei zu wenig Kunden hat, will Hannah versuchen Neukunden zu werben. Dabei geht ihr Wunsch nach Freundinnen in Erfüllung.

 

Fakten

Schneider Buch

Hardcover

Erschienen 2015

187 Seiten

9,99 Euro (D); 10,30 Euro (A)

 

Meine Meinung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil auch ich gerne backe und ich mich deswegen besonders in Hannah und ihre Freundinnen hineinversetzen konnte. Es liest sich flüssig und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen. Besonders gefiel mir die Szene, in der Hannah sich verletzt und ihre Freundin Mia ihr sofort zur Seite steht.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen, da nur Mädchen in der Geschichte vorkommen.  Ein Tipp für alle, die gerne lachen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Inhalt

Conni, Dina , Billi und Anna verbringen ihre Ferien auf dem Reiterhof von einer Freundin von Annas Mutter, wärend  die Jungs in einem Fußballlager sind. Es ist herrlich bei den vielen Pferden, bis eines Tages die Mädchen bei Pferdequälerei zusenen müssen....

 

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

173 Seiten

11,99(D),12,40(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter.Meiner Meinung nach ist das der allerbeste Band von Conni und Co. Man erlebt alles gleich mit und   erfährt auch total viel neues.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Dina und das Liebesquiz

Inhalt

Billi bekommt Besuch von ihrem Cousin aus Italien und dessen Freund. Sie scheint überhaupt nicht begeistert,stellen ihre Freundinnen Fest.Plötzlich bekommt Dina mehrere Tage lang Briefe, in denen sich kleine Geschenke enthalten. Was es damit wohl auf sich hat?...

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

170 Seiten

11,90(D),12,30(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter,aber diesen Band fand ich nicht so gut,weil die Geschichte etwas albern ist.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: *** (3 von 5)

Lesefluss: *** (3 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Phillip und ein Kuss im Schnee

Inhalt

Conni hat von Phillip einen Adventkalender bekommen. Als am 1. Dezember dann ein Herz drin ist, denkt Conni sofort an romanische Weihnachten.Doch Phillip soll mit seinem Vater in die Schweiz Schi fahren!Von wegen romantisch...

 

 

 

Fakten

CarlsenVerlag

Hardcover

185Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit Kindergartenalter. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sich Conni und Phillip so durchsetzen.Es war echt nett von Phillip, Mau und Conni zum Tierarzt zu bringen,trotz dem Flohvorfall. Ich habe das Ende sehr romantisch gefunden. Eigentlich ist man im 3. Gymnasium(in Deutschland, also auch im Buch ,in der 7.Klasse)noch nicht verliebt,oder? Genauso wie Connis Freundinnen glaube ich aber auch, das Phillip es absichtlich gemacht hat. Dieses Buch hat meine Stricklust gefördert:-)

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Miles&Niles

Inhalt

Miles spielt für sein Leben gern Streiche.In seiner alten Schule war er immer der größte Trickser. Doch als er nach Yawnee Valley ziehen muss, muss er in seiner  neuen Schule erleben,das es hier schon einen Trickser gibt. Er lernt Niles kennen, der ihm den strengen Direktor vorstellt. Miles mag Niles überhaupt nicht, bis ein Vorfall Niles verrät.Zusammen legen sie denn strengen Direktor rein...

 

 

Fakten

cbt Verlag

Hardcover

221 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen den ganzen Kuhfakten. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen. Ich finde es gut, dass sie am Ende dem Direktor alles heimzahlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Auge um Auge

Inhalt

Mary,Kat und Lillia beschließen, nicht zu weinen sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. So hecken sie einen Plan aus, um sich bei  ihren Freunden zu rächen. Einiges läuft aus dem Ruder, doch mit so viel Zwischenfällen haben auch die großen Mädchen nicht gerechnet...

 

Fakten

Hanser Verlag

Taschenbuch

303 Seiten

14,99 Euro(D), 15,30 Euro(A)

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Ich persönlich habe das Buch schon mit 10 Jahren gelesen, habe damals aber oft nichts verstanden,deswegen sollte es nach meiner Meinung erst ab 11 gelesen werden. Oft habe ich wärend des Lesens weinen müssen. Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber manche Stellen waren schon merkwürdig. Aber ich glaube, das ist Geschmackssache.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen. Die Altersangabe ist aber nicht so gemeint,dass es 10 Jährige nicht lesen dürfen!!! Sie hat nur was mit dem Verständnis zu tun.Es ist ein Buch, bei dem man oft weinen muss.

 

Meine Bewertung

Spannung: *** (3 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

HILFE,ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt

Felix kann seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gösswein nicht leiden. Als er dann bei einer Schularbeit auch noch eine 6 bekommt, reicht es ihm. Er geht zu seiner Lehrerin und stellt sich vor, sie würde immer kleiner werden.Aber o Schreck! Als er die Augen öffnet, ist seine Mathelehrerin wirklich nur mehr 15,3 Zentimeter groß. Ja, jetzt hat er das Problem in der Jackentasche. Was sollte er nur tun?...

Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

231 Seiten

12,00 Euro

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Toll finde ich auch, das in ein Buch zwei Lesetypen gebracht wurden: die Typen, die gerne Spannend lesen,hbeommen Spannung, Typen,die auf Merkwürdiges stehen bekommen ihren Grübelspaß. Ich fand es sehr mutig von Felix,dass er zu seiner eigenen Meinung gestanden ist ,als seine Familie meinte,er würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass man nur Mut braucht,um gutes zu schaffen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum Mitzittern.

 

Meine Bewertung

Spannung: **** (4 von 5)

Humor: * (1von 5)

Lesefluss: ****(4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola Löwenherz

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Löwenherz, eine Tierschützerin. Tagsüber kommt sie mit Tieren nicht so gut zurecht. Weil sich ihre Katze Schneewittchen nicht streicheln läßt besorgt sie sich die Ziege Schneeweißchen. Mit den Schwierigkeiten, die durch Schneeweißchen auf sie zukommen hat sie allerdings nicht gerechnet....

 

 

Fakten

Loewe Verlag, 2007

Hardcover

284 Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Lola-Fan und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon verrückt, was Schneeweißchen so alles anstellt. Oft musste ich laut lachen. Die abwechslungsreiche Geschichte ist Lesevergnügen pur.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola auf Hochtzeitsreise

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Lovekiss,eine Hochtzeitsplanerin für Geheimagenten.In ihrem wirklichen Leben ist sie allerdings Lola Veloso. Ihre Eltern wollen in Brasilien,der Heimat ihres Papai heiraten und Lola würde so endlich ihre Brasilianischen Verwanten kennenlernen.

Ihre Freundin Floh , deren Mutter Penelope und Lolas kleine Tante Lisbeth wollen sie und ihre Eltern begleiten.Lola freut sich schon höllisch auf die Hochtzeit,doch ihrengwie scheinen ihre Eltern sich in Brasilien nicht mehr so gut zu vertragen.Das müssen Lola und Floh natürlich ändern...

 

Fakten

Loewe Verlag

Hardcover

303 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen Lisbeth. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen.  Lola fand ich in der Nacht beim Wasserfall sehr mutig. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis zwischen der deutschen und der brasilianischen Famielie von Lola beschrieben hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt ,dass auch Kleine Großes bewirken können.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Der 7. Sonntag im August

Inhalt

Die elfjährige Frederike, von allen Freddy genannt, wünscht sich am Sonntag vor dem Schulanfang, dass die Ferien weitergehen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwacht ist merkwürdigerweise nicht Montag, sondern schon wieder Sonntag. Das findet sie ganz toll. Auch die nächsten Tage sind wieder Sonntage. Jeden Tag erlebt sie etwas Neues - aber im Prinzip immer doch das Gleiche. Bald wünscht sie sich, dass der ewige Sonntag wieder aufhört. Sie kommt langsam darauf, weshalb für sie immer Sonntag ist und versucht das zu ändern ...


Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

218 Seiten

7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)


Meine Meinung

Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es dem Ganzen einen lebendigen Ausdruck gibt. Man erlebt als Leserin praktisch alles gleich mit.  Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Teilweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, aber an manchen Stellen war es für mich dann auch nicht mehr so interessant.  Ich fand es sehr mutig von Frederike, dass sie zu ihrer eigenen Meinung gestanden ist als ihre Familie meinte, sie würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt aufmerksamer zu meiner Umgebung zu sein.


Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum öfters Schmunzeln.


Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)


Meine Gesamtbewertung

Der kleine Ritter und sein Großes Glück

Inhalt

Der achtjährige Tim ist zum ersten Mal in einem Zeltlager. Dort trifft er Lucas, der schon öfters dabei war. Tim kann nicht schlafen, deswegen überredet er Lucas, ihm eine Geschichte zu erzählen. Lucas erzählt eine sehr lustige Geschichte, weshalb er die folgenden Tage immer um Fortsetzung bittet.

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2016

215 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es eine Geschichte in einer Geschichte ist. Die erzählte Geschichte vom kleinen Ritter wird auch durch die Einwürfe Tims geprägt. So wurde beispielsweise aus "A2" "Ausgetretener Elefantenpfad 2"- eine Geschichte, die das Mittelaltertum und die Gegenwart auf besondere Weise verknüpft. Ich musste oft schmunzeln oder lachen.

Ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte sollten sich auch eingefleischte Leser nicht entgehen lassen, sie ist einfach anders als "gewöhnliche" Geschichten. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da einige Begriffe dabei sind, die Kleinere vielleicht noch nicht verstehen. Mit einem geduldigen Elternteil steht auch dem Vorlesen Kleineren nichts im Wege ;-).

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Ein Esel sucht ein Pferd

Inhalt

Die elfjährige Klara ist außer sich vor Wut. Statt einem langersehntem Mallorcaurlaub soll es jetzt zu ihrer Großtante Agnes auf's Land gehen! Doch dieser Urlaub gestaltet sich anders als erwartet. Als erstes erwacht Klaras Stoffesel, Klausmüller, zum Leben und dann verschwindet auch noch ein Pferd. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Joe und Klausmüller begibt sich das Mädchen auf die Spur des Pfredediebes.

 

Fakten

Taschenbuch

Erschienen 2014

204 Seiten

7,90 Euro

 

Meine Meinung

Kann eine Geschichte, die von einem lebendig gewordenem Sofftier mit ungewöhnlich langem Namen handelt, lustig sein?

Mit dem aufgeweckten Klausmüller und der abenteuerlustigen Klara wird es möglich. Ich habe das Buch sehr genossen und zügig gelesen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Meine Empfehlung

Dieses Buch empfehle ich allen, die nicht allzu viel Spannung und viel Humor wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass die Hauptzielgruppe etwas jünger ist.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Erben der Alten Zeit

Inhalt

Charlotta wächst als Findelkind auf. Offenbar weiß niemand wo sie herkommt. So beschließt die 14-jährige, dem ganzen selbst auf die Spur zu gehen. Nachdem sie ihre Akte getohlen hat, die einen seltsamen Stein enthält, gelangt sie durch myseriöse Weise in eine andere Welt, in der es Magie gibt.  Auf Godheim herrscht der böse Magier Oden mit seinen Bärsärkern, der diese seltsame Welt fest in seinem grausamen Griff hat. Und aus irgendeinem Grund hat er es auf Charlie abgesehen. Charlie gewinnt Freunde und begiebt sich in den gefährlichen Kampf gegen Oden...

 

Fakten

Grassroots Edition

Hardcouver

 ca. 520 Seiten pro Teil

19,80 Euro ein Teil

 

Meine Meinung

Diese Triologie ist wirklich ein prachtvoller Lesestoff. Ich hielt oft das unmögliche plötzlich für möglich und dachte so sofort an Odens Späher, Hugin und Mugin, wenn ihrgentwo im Garten ein Rabe saß. Die drei Teile ( "Das Amulett", "Der Thul" und "Ragnarök") haben meiner Meinung nach echt Überraschungen zu bieten. Obwohl ich normalerweise kein Fantasy lese und Bücher über Kämpfe möglichst vermeide, kann ich "Die Erben der Alten Zeit" wärmstens empfehlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 12 Jahren gelesen werden.Obwohl- lesen "können" tut man es sicher schon früher, aber ich habe mit acht schon einmal den Anfang gelesen und  hatte dann  tagelang Alpträume. Wer das vermeiden will liest es besser erst mit 12, ich hab mich auch so teilweise sehr gegruselt.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***** (5 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Roddy und ich - Chaos währt am längsten

Inhalt

Der Hauself Roddy gehörte schon jahrhundertelang zu einer schottischen Familie. Nach dem Tod seiner letzten Herrin muss er zu einem Nachkommen des Geschlechts nach Amerika umziehen. Dieser Nachkomme ist Alex, ein etwa elfjähriges Mädchen. Doch Alex gefällt es überhaupt nicht, dass Roddy ihr perfektes Chaos mit seinem Willen aufzuräumen, durcheinanderbringt.  Die beiden werden in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt, bei dem es fast unmöglich erscheint, eine Lösung zu finden ...

 

Fakten

cbj-Verlag

Gebundene Ausgabe

Erschienen 2016

286 Seiten

12,99 Euro

 

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich fand die perfekte Mischung zwischen Realität und Magie besonders gut gelungen. Es ist äußerst unterhaltsam weil ungeheuer viele Dinge passieren - und immer wieder überraschende. Die Spannung hielt sich in Grenzen, was für mich sehr angenehm war und mich am Schmökern gehalten hat.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden. Auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist, kann das Buch jeder lesen - zumal Alex' Bruder auch eine große Rolle spielt.

 

Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: *** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Frida Superstar

Inhalt

Die Mutter der elfjährigen Frida gewinnt bei einem Fernsehquiz einen größeren Geldbetrag. Fridas Eltern beschließen mit dem Gewinn aus Berlin in eine alte Villa aufs Land zu ziehen. Das gefällt Frida überhaupt nicht. Doch kaum angekommen findet sie schon eine Freundin. In der neuen Schule entdeckt ihre Musiklehrerin Fridas Gesangstalent und fordert sie auf, beim Schülerwettbewerb mit ihrer gitarrespielenden Freundin teilzunehmen. Die beiden singen ein Lied von einem Mädchen, das seinen Weg sucht und findet ...

 

Fakten

Carlsen

Taschenbuch

Erschienen 2015

238 Seiten

6,99 Euro (D); 7,20 Euro (A)

 

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Konflikt, in dem Frida zwischen ihrer Freundin und den anderen Mädchen in der Klasse stand, wirklichkeitsnah und denke, dass Frida gut damit umgegangen ist. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr abwechslungsreich. Der Text ist fließend zu lesen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden. Es ist wohl wieder ein reines Mädchenbuch, weil in der Geschichte größtenteils Mädchen vorkommen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Glückskeks-Bande - Eine Prise Freundschaft

Inhalt

Die Mutter der zehnjährigen Hannah eröffnet eine Zuckerbäckerei. Hannah hat in der Stadt noch keine Freundinnen und wünscht sich nichts sehnlicher, als welche zu finden die genau so gerne backen wie sie selbst. Weil die Zuckerbäckerei zu wenig Kunden hat, will Hannah versuchen Neukunden zu werben. Dabei geht ihr Wunsch nach Freundinnen in Erfüllung.

 

Fakten

Schneider Buch

Hardcover

Erschienen 2015

187 Seiten

9,99 Euro (D); 10,30 Euro (A)

 

Meine Meinung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil auch ich gerne backe und ich mich deswegen besonders in Hannah und ihre Freundinnen hineinversetzen konnte. Es liest sich flüssig und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen. Besonders gefiel mir die Szene, in der Hannah sich verletzt und ihre Freundin Mia ihr sofort zur Seite steht.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen, da nur Mädchen in der Geschichte vorkommen.  Ein Tipp für alle, die gerne lachen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Inhalt

Conni, Dina , Billi und Anna verbringen ihre Ferien auf dem Reiterhof von einer Freundin von Annas Mutter, wärend  die Jungs in einem Fußballlager sind. Es ist herrlich bei den vielen Pferden, bis eines Tages die Mädchen bei Pferdequälerei zusenen müssen....

 

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

173 Seiten

11,99(D),12,40(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter.Meiner Meinung nach ist das der allerbeste Band von Conni und Co. Man erlebt alles gleich mit und   erfährt auch total viel neues.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Dina und das Liebesquiz

Inhalt

Billi bekommt Besuch von ihrem Cousin aus Italien und dessen Freund. Sie scheint überhaupt nicht begeistert,stellen ihre Freundinnen Fest.Plötzlich bekommt Dina mehrere Tage lang Briefe, in denen sich kleine Geschenke enthalten. Was es damit wohl auf sich hat?...

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

170 Seiten

11,90(D),12,30(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter,aber diesen Band fand ich nicht so gut,weil die Geschichte etwas albern ist.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: *** (3 von 5)

Lesefluss: *** (3 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Phillip und ein Kuss im Schnee

Inhalt

Conni hat von Phillip einen Adventkalender bekommen. Als am 1. Dezember dann ein Herz drin ist, denkt Conni sofort an romanische Weihnachten.Doch Phillip soll mit seinem Vater in die Schweiz Schi fahren!Von wegen romantisch...

 

 

 

Fakten

CarlsenVerlag

Hardcover

185Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit Kindergartenalter. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sich Conni und Phillip so durchsetzen.Es war echt nett von Phillip, Mau und Conni zum Tierarzt zu bringen,trotz dem Flohvorfall. Ich habe das Ende sehr romantisch gefunden. Eigentlich ist man im 3. Gymnasium(in Deutschland, also auch im Buch ,in der 7.Klasse)noch nicht verliebt,oder? Genauso wie Connis Freundinnen glaube ich aber auch, das Phillip es absichtlich gemacht hat. Dieses Buch hat meine Stricklust gefördert:-)

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Miles&Niles

Inhalt

Miles spielt für sein Leben gern Streiche.In seiner alten Schule war er immer der größte Trickser. Doch als er nach Yawnee Valley ziehen muss, muss er in seiner  neuen Schule erleben,das es hier schon einen Trickser gibt. Er lernt Niles kennen, der ihm den strengen Direktor vorstellt. Miles mag Niles überhaupt nicht, bis ein Vorfall Niles verrät.Zusammen legen sie denn strengen Direktor rein...

 

 

Fakten

cbt Verlag

Hardcover

221 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen den ganzen Kuhfakten. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen. Ich finde es gut, dass sie am Ende dem Direktor alles heimzahlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Auge um Auge

Inhalt

Mary,Kat und Lillia beschließen, nicht zu weinen sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. So hecken sie einen Plan aus, um sich bei  ihren Freunden zu rächen. Einiges läuft aus dem Ruder, doch mit so viel Zwischenfällen haben auch die großen Mädchen nicht gerechnet...

 

Fakten

Hanser Verlag

Taschenbuch

303 Seiten

14,99 Euro(D), 15,30 Euro(A)

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Ich persönlich habe das Buch schon mit 10 Jahren gelesen, habe damals aber oft nichts verstanden,deswegen sollte es nach meiner Meinung erst ab 11 gelesen werden. Oft habe ich wärend des Lesens weinen müssen. Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber manche Stellen waren schon merkwürdig. Aber ich glaube, das ist Geschmackssache.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen. Die Altersangabe ist aber nicht so gemeint,dass es 10 Jährige nicht lesen dürfen!!! Sie hat nur was mit dem Verständnis zu tun.Es ist ein Buch, bei dem man oft weinen muss.

 

Meine Bewertung

Spannung: *** (3 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

HILFE,ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt

Felix kann seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gösswein nicht leiden. Als er dann bei einer Schularbeit auch noch eine 6 bekommt, reicht es ihm. Er geht zu seiner Lehrerin und stellt sich vor, sie würde immer kleiner werden.Aber o Schreck! Als er die Augen öffnet, ist seine Mathelehrerin wirklich nur mehr 15,3 Zentimeter groß. Ja, jetzt hat er das Problem in der Jackentasche. Was sollte er nur tun?...

Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

231 Seiten

12,00 Euro

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Toll finde ich auch, das in ein Buch zwei Lesetypen gebracht wurden: die Typen, die gerne Spannend lesen,hbeommen Spannung, Typen,die auf Merkwürdiges stehen bekommen ihren Grübelspaß. Ich fand es sehr mutig von Felix,dass er zu seiner eigenen Meinung gestanden ist ,als seine Familie meinte,er würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass man nur Mut braucht,um gutes zu schaffen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum Mitzittern.

 

Meine Bewertung

Spannung: **** (4 von 5)

Humor: * (1von 5)

Lesefluss: ****(4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola Löwenherz

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Löwenherz, eine Tierschützerin. Tagsüber kommt sie mit Tieren nicht so gut zurecht. Weil sich ihre Katze Schneewittchen nicht streicheln läßt besorgt sie sich die Ziege Schneeweißchen. Mit den Schwierigkeiten, die durch Schneeweißchen auf sie zukommen hat sie allerdings nicht gerechnet....

 

 

Fakten

Loewe Verlag, 2007

Hardcover

284 Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Lola-Fan und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon verrückt, was Schneeweißchen so alles anstellt. Oft musste ich laut lachen. Die abwechslungsreiche Geschichte ist Lesevergnügen pur.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola auf Hochtzeitsreise

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Lovekiss,eine Hochtzeitsplanerin für Geheimagenten.In ihrem wirklichen Leben ist sie allerdings Lola Veloso. Ihre Eltern wollen in Brasilien,der Heimat ihres Papai heiraten und Lola würde so endlich ihre Brasilianischen Verwanten kennenlernen.

Ihre Freundin Floh , deren Mutter Penelope und Lolas kleine Tante Lisbeth wollen sie und ihre Eltern begleiten.Lola freut sich schon höllisch auf die Hochtzeit,doch ihrengwie scheinen ihre Eltern sich in Brasilien nicht mehr so gut zu vertragen.Das müssen Lola und Floh natürlich ändern...

 

Fakten

Loewe Verlag

Hardcover

303 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen Lisbeth. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen.  Lola fand ich in der Nacht beim Wasserfall sehr mutig. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis zwischen der deutschen und der brasilianischen Famielie von Lola beschrieben hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt ,dass auch Kleine Großes bewirken können.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Der 7. Sonntag im August

Inhalt

Die elfjährige Frederike, von allen Freddy genannt, wünscht sich am Sonntag vor dem Schulanfang, dass die Ferien weitergehen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwacht ist merkwürdigerweise nicht Montag, sondern schon wieder Sonntag. Das findet sie ganz toll. Auch die nächsten Tage sind wieder Sonntage. Jeden Tag erlebt sie etwas Neues - aber im Prinzip immer doch das Gleiche. Bald wünscht sie sich, dass der ewige Sonntag wieder aufhört. Sie kommt langsam darauf, weshalb für sie immer Sonntag ist und versucht das zu ändern ...


Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

218 Seiten

7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)


Meine Meinung

Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es dem Ganzen einen lebendigen Ausdruck gibt. Man erlebt als Leserin praktisch alles gleich mit.  Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Teilweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, aber an manchen Stellen war es für mich dann auch nicht mehr so interessant.  Ich fand es sehr mutig von Frederike, dass sie zu ihrer eigenen Meinung gestanden ist als ihre Familie meinte, sie würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt aufmerksamer zu meiner Umgebung zu sein.


Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum öfters Schmunzeln.


Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)


Meine Gesamtbewertung

Der kleine Ritter und sein Großes Glück

Inhalt

Der achtjährige Tim ist zum ersten Mal in einem Zeltlager. Dort trifft er Lucas, der schon öfters dabei war. Tim kann nicht schlafen, deswegen überredet er Lucas, ihm eine Geschichte zu erzählen. Lucas erzählt eine sehr lustige Geschichte, weshalb er die folgenden Tage immer um Fortsetzung bittet.

 

Fakten

Taschenbuch & Kindle-Buch

Erschienen 2016

215 Seiten

12,90 Euro (7,99 Euro Kindle)

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, da es eine Geschichte in einer Geschichte ist. Die erzählte Geschichte vom kleinen Ritter wird auch durch die Einwürfe Tims geprägt. So wurde beispielsweise aus "A2" "Ausgetretener Elefantenpfad 2"- eine Geschichte, die das Mittelaltertum und die Gegenwart auf besondere Weise verknüpft. Ich musste oft schmunzeln oder lachen.

Ich bedanke mich herzlich beim Autor, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

Meine Empfehlung

Diese Geschichte sollten sich auch eingefleischte Leser nicht entgehen lassen, sie ist einfach anders als "gewöhnliche" Geschichten. Ich empfehle sie ab 8-9 Jahren, da einige Begriffe dabei sind, die Kleinere vielleicht noch nicht verstehen. Mit einem geduldigen Elternteil steht auch dem Vorlesen Kleineren nichts im Wege ;-).

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Ein Esel sucht ein Pferd

Inhalt

Die elfjährige Klara ist außer sich vor Wut. Statt einem langersehntem Mallorcaurlaub soll es jetzt zu ihrer Großtante Agnes auf's Land gehen! Doch dieser Urlaub gestaltet sich anders als erwartet. Als erstes erwacht Klaras Stoffesel, Klausmüller, zum Leben und dann verschwindet auch noch ein Pferd. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Joe und Klausmüller begibt sich das Mädchen auf die Spur des Pfredediebes.

 

Fakten

Taschenbuch

Erschienen 2014

204 Seiten

7,90 Euro

 

Meine Meinung

Kann eine Geschichte, die von einem lebendig gewordenem Sofftier mit ungewöhnlich langem Namen handelt, lustig sein?

Mit dem aufgeweckten Klausmüller und der abenteuerlustigen Klara wird es möglich. Ich habe das Buch sehr genossen und zügig gelesen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Meine Empfehlung

Dieses Buch empfehle ich allen, die nicht allzu viel Spannung und viel Humor wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass die Hauptzielgruppe etwas jünger ist.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Erben der Alten Zeit

Inhalt

Charlotta wächst als Findelkind auf. Offenbar weiß niemand wo sie herkommt. So beschließt die 14-jährige, dem ganzen selbst auf die Spur zu gehen. Nachdem sie ihre Akte getohlen hat, die einen seltsamen Stein enthält, gelangt sie durch myseriöse Weise in eine andere Welt, in der es Magie gibt.  Auf Godheim herrscht der böse Magier Oden mit seinen Bärsärkern, der diese seltsame Welt fest in seinem grausamen Griff hat. Und aus irgendeinem Grund hat er es auf Charlie abgesehen. Charlie gewinnt Freunde und begiebt sich in den gefährlichen Kampf gegen Oden...

 

Fakten

Grassroots Edition

Hardcouver

 ca. 520 Seiten pro Teil

19,80 Euro ein Teil

 

Meine Meinung

Diese Triologie ist wirklich ein prachtvoller Lesestoff. Ich hielt oft das unmögliche plötzlich für möglich und dachte so sofort an Odens Späher, Hugin und Mugin, wenn ihrgentwo im Garten ein Rabe saß. Die drei Teile ( "Das Amulett", "Der Thul" und "Ragnarök") haben meiner Meinung nach echt Überraschungen zu bieten. Obwohl ich normalerweise kein Fantasy lese und Bücher über Kämpfe möglichst vermeide, kann ich "Die Erben der Alten Zeit" wärmstens empfehlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 12 Jahren gelesen werden.Obwohl- lesen "können" tut man es sicher schon früher, aber ich habe mit acht schon einmal den Anfang gelesen und  hatte dann  tagelang Alpträume. Wer das vermeiden will liest es besser erst mit 12, ich hab mich auch so teilweise sehr gegruselt.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***** (5 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Roddy und ich - Chaos währt am längsten

Inhalt

Der Hauself Roddy gehörte schon jahrhundertelang zu einer schottischen Familie. Nach dem Tod seiner letzten Herrin muss er zu einem Nachkommen des Geschlechts nach Amerika umziehen. Dieser Nachkomme ist Alex, ein etwa elfjähriges Mädchen. Doch Alex gefällt es überhaupt nicht, dass Roddy ihr perfektes Chaos mit seinem Willen aufzuräumen, durcheinanderbringt.  Die beiden werden in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt, bei dem es fast unmöglich erscheint, eine Lösung zu finden ...

 

Fakten

cbj-Verlag

Gebundene Ausgabe

Erschienen 2016

286 Seiten

12,99 Euro

 

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und innerhalb eines Tages verschlungen. Ich fand die perfekte Mischung zwischen Realität und Magie besonders gut gelungen. Es ist äußerst unterhaltsam weil ungeheuer viele Dinge passieren - und immer wieder überraschende. Die Spannung hielt sich in Grenzen, was für mich sehr angenehm war und mich am Schmökern gehalten hat.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden. Auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist, kann das Buch jeder lesen - zumal Alex' Bruder auch eine große Rolle spielt.

 

Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: *** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Frida Superstar

Inhalt

Die Mutter der elfjährigen Frida gewinnt bei einem Fernsehquiz einen größeren Geldbetrag. Fridas Eltern beschließen mit dem Gewinn aus Berlin in eine alte Villa aufs Land zu ziehen. Das gefällt Frida überhaupt nicht. Doch kaum angekommen findet sie schon eine Freundin. In der neuen Schule entdeckt ihre Musiklehrerin Fridas Gesangstalent und fordert sie auf, beim Schülerwettbewerb mit ihrer gitarrespielenden Freundin teilzunehmen. Die beiden singen ein Lied von einem Mädchen, das seinen Weg sucht und findet ...

 

Fakten

Carlsen

Taschenbuch

Erschienen 2015

238 Seiten

6,99 Euro (D); 7,20 Euro (A)

 

Meine Meinung

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Konflikt, in dem Frida zwischen ihrer Freundin und den anderen Mädchen in der Klasse stand, wirklichkeitsnah und denke, dass Frida gut damit umgegangen ist. Insgesamt finde ich die Geschichte sehr abwechslungsreich. Der Text ist fließend zu lesen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden. Es ist wohl wieder ein reines Mädchenbuch, weil in der Geschichte größtenteils Mädchen vorkommen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (5 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Die Glückskeks-Bande - Eine Prise Freundschaft

Inhalt

Die Mutter der zehnjährigen Hannah eröffnet eine Zuckerbäckerei. Hannah hat in der Stadt noch keine Freundinnen und wünscht sich nichts sehnlicher, als welche zu finden die genau so gerne backen wie sie selbst. Weil die Zuckerbäckerei zu wenig Kunden hat, will Hannah versuchen Neukunden zu werben. Dabei geht ihr Wunsch nach Freundinnen in Erfüllung.

 

Fakten

Schneider Buch

Hardcover

Erschienen 2015

187 Seiten

9,99 Euro (D); 10,30 Euro (A)

 

Meine Meinung

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil auch ich gerne backe und ich mich deswegen besonders in Hannah und ihre Freundinnen hineinversetzen konnte. Es liest sich flüssig und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen. Besonders gefiel mir die Szene, in der Hannah sich verletzt und ihre Freundin Mia ihr sofort zur Seite steht.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen, da nur Mädchen in der Geschichte vorkommen.  Ein Tipp für alle, die gerne lachen.

 

Meine Bewertung

Spannung: ** (2 von 5)

Humor: **** (4 von 5)

Lesefluss: *****(5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,das Kleeblatt und die Pferde am Meer

Inhalt

Conni, Dina , Billi und Anna verbringen ihre Ferien auf dem Reiterhof von einer Freundin von Annas Mutter, wärend  die Jungs in einem Fußballlager sind. Es ist herrlich bei den vielen Pferden, bis eines Tages die Mädchen bei Pferdequälerei zusenen müssen....

 

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

173 Seiten

11,99(D),12,40(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter.Meiner Meinung nach ist das der allerbeste Band von Conni und Co. Man erlebt alles gleich mit und   erfährt auch total viel neues.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Dina und das Liebesquiz

Inhalt

Billi bekommt Besuch von ihrem Cousin aus Italien und dessen Freund. Sie scheint überhaupt nicht begeistert,stellen ihre Freundinnen Fest.Plötzlich bekommt Dina mehrere Tage lang Briefe, in denen sich kleine Geschenke enthalten. Was es damit wohl auf sich hat?...

 

 

Fakten

Carlsen Verlag

Hardcover

170 Seiten

11,90(D),12,30(A)

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit dem Kindergartenalter,aber diesen Band fand ich nicht so gut,weil die Geschichte etwas albern ist.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: *** (3 von 5)

Lesefluss: *** (3 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Conni,Phillip und ein Kuss im Schnee

Inhalt

Conni hat von Phillip einen Adventkalender bekommen. Als am 1. Dezember dann ein Herz drin ist, denkt Conni sofort an romanische Weihnachten.Doch Phillip soll mit seinem Vater in die Schweiz Schi fahren!Von wegen romantisch...

 

 

 

Fakten

CarlsenVerlag

Hardcover

185Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Conni Fan, schon seit Kindergartenalter. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sich Conni und Phillip so durchsetzen.Es war echt nett von Phillip, Mau und Conni zum Tierarzt zu bringen,trotz dem Flohvorfall. Ich habe das Ende sehr romantisch gefunden. Eigentlich ist man im 3. Gymnasium(in Deutschland, also auch im Buch ,in der 7.Klasse)noch nicht verliebt,oder? Genauso wie Connis Freundinnen glaube ich aber auch, das Phillip es absichtlich gemacht hat. Dieses Buch hat meine Stricklust gefördert:-)

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden-ich glaube von Buben und Mädchen gleich.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Miles&Niles

Inhalt

Miles spielt für sein Leben gern Streiche.In seiner alten Schule war er immer der größte Trickser. Doch als er nach Yawnee Valley ziehen muss, muss er in seiner  neuen Schule erleben,das es hier schon einen Trickser gibt. Er lernt Niles kennen, der ihm den strengen Direktor vorstellt. Miles mag Niles überhaupt nicht, bis ein Vorfall Niles verrät.Zusammen legen sie denn strengen Direktor rein...

 

 

Fakten

cbt Verlag

Hardcover

221 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen den ganzen Kuhfakten. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen. Ich finde es gut, dass sie am Ende dem Direktor alles heimzahlen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: **(2 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Auge um Auge

Inhalt

Mary,Kat und Lillia beschließen, nicht zu weinen sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. So hecken sie einen Plan aus, um sich bei  ihren Freunden zu rächen. Einiges läuft aus dem Ruder, doch mit so viel Zwischenfällen haben auch die großen Mädchen nicht gerechnet...

 

Fakten

Hanser Verlag

Taschenbuch

303 Seiten

14,99 Euro(D), 15,30 Euro(A)

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Ich persönlich habe das Buch schon mit 10 Jahren gelesen, habe damals aber oft nichts verstanden,deswegen sollte es nach meiner Meinung erst ab 11 gelesen werden. Oft habe ich wärend des Lesens weinen müssen. Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber manche Stellen waren schon merkwürdig. Aber ich glaube, das ist Geschmackssache.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 11 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen. Die Altersangabe ist aber nicht so gemeint,dass es 10 Jährige nicht lesen dürfen!!! Sie hat nur was mit dem Verständnis zu tun.Es ist ein Buch, bei dem man oft weinen muss.

 

Meine Bewertung

Spannung: *** (3 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

HILFE,ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Inhalt

Felix kann seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gösswein nicht leiden. Als er dann bei einer Schularbeit auch noch eine 6 bekommt, reicht es ihm. Er geht zu seiner Lehrerin und stellt sich vor, sie würde immer kleiner werden.Aber o Schreck! Als er die Augen öffnet, ist seine Mathelehrerin wirklich nur mehr 15,3 Zentimeter groß. Ja, jetzt hat er das Problem in der Jackentasche. Was sollte er nur tun?...

Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

231 Seiten

12,00 Euro

 

Meine Meinung

Das Buch ist superspannend erzählt, man ist so gefesselt,das man die Welt um sich herum einfach vergisst. Also man kann es regelrecht verschlingen. Toll finde ich auch, das in ein Buch zwei Lesetypen gebracht wurden: die Typen, die gerne Spannend lesen,hbeommen Spannung, Typen,die auf Merkwürdiges stehen bekommen ihren Grübelspaß. Ich fand es sehr mutig von Felix,dass er zu seiner eigenen Meinung gestanden ist ,als seine Familie meinte,er würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Durch dieses Buch habe ich gelernt, dass man nur Mut braucht,um gutes zu schaffen.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Buben.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum Mitzittern.

 

Meine Bewertung

Spannung: **** (4 von 5)

Humor: * (1von 5)

Lesefluss: ****(4 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola Löwenherz

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Löwenherz, eine Tierschützerin. Tagsüber kommt sie mit Tieren nicht so gut zurecht. Weil sich ihre Katze Schneewittchen nicht streicheln läßt besorgt sie sich die Ziege Schneeweißchen. Mit den Schwierigkeiten, die durch Schneeweißchen auf sie zukommen hat sie allerdings nicht gerechnet....

 

 

Fakten

Loewe Verlag, 2007

Hardcover

284 Seiten

12,95 €

 

 

Meine Meinung

Ich bin ein großer Lola-Fan und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon verrückt, was Schneeweißchen so alles anstellt. Oft musste ich laut lachen. Die abwechslungsreiche Geschichte ist Lesevergnügen pur.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.

 

Meine Bewertung

Spannung: *(1 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Lola auf Hochtzeitsreise

Inhalt

Wenn Lola nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, sie wäre Lola Lovekiss,eine Hochtzeitsplanerin für Geheimagenten.In ihrem wirklichen Leben ist sie allerdings Lola Veloso. Ihre Eltern wollen in Brasilien,der Heimat ihres Papai heiraten und Lola würde so endlich ihre Brasilianischen Verwanten kennenlernen.

Ihre Freundin Floh , deren Mutter Penelope und Lolas kleine Tante Lisbeth wollen sie und ihre Eltern begleiten.Lola freut sich schon höllisch auf die Hochtzeit,doch ihrengwie scheinen ihre Eltern sich in Brasilien nicht mehr so gut zu vertragen.Das müssen Lola und Floh natürlich ändern...

 

Fakten

Loewe Verlag

Hardcover

303 Seiten

 

 

Meine Meinung

Die Geschichte finde ich super,vor allem wegen Lisbeth. Es ist ein Buch zum verschlingen,man kann einfach nicht wiederstehen.  Lola fand ich in der Nacht beim Wasserfall sehr mutig. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis zwischen der deutschen und der brasilianischen Famielie von Lola beschrieben hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt ,dass auch Kleine Großes bewirken können.

 

Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 10 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist ein Buch ,über das man auch mit Freunden, die das Buch noch nicht kennen, lachen kann.

 

Meine Bewertung

Spannung: ***(3 von 5)

Humor: ***** (5 von 5)

Lesefluss: ***** (5 von 5)

 

Meine Gesamtbewertung

Der 7. Sonntag im August

Inhalt

Die elfjährige Frederike, von allen Freddy genannt, wünscht sich am Sonntag vor dem Schulanfang, dass die Ferien weitergehen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwacht ist merkwürdigerweise nicht Montag, sondern schon wieder Sonntag. Das findet sie ganz toll. Auch die nächsten Tage sind wieder Sonntage. Jeden Tag erlebt sie etwas Neues - aber im Prinzip immer doch das Gleiche. Bald wünscht sie sich, dass der ewige Sonntag wieder aufhört. Sie kommt langsam darauf, weshalb für sie immer Sonntag ist und versucht das zu ändern ...


Fakten

Oetinger Verlag

Taschenbuch

218 Seiten

7,95 Euro (D), 8,20 Euro (A)


Meine Meinung

Das Buch ist in der Gegenwart geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es dem Ganzen einen lebendigen Ausdruck gibt. Man erlebt als Leserin praktisch alles gleich mit.  Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Teilweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, aber an manchen Stellen war es für mich dann auch nicht mehr so interessant.  Ich fand es sehr mutig von Frederike, dass sie zu ihrer eigenen Meinung gestanden ist als ihre Familie meinte, sie würde sich das alles nur einbilden. Ich fand auch gut, wie die Autorin das Verhältnis in der Familie dargestellt hat und wie sich das im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Ich selbst habe für mich durch das Buch gelernt aufmerksamer zu meiner Umgebung zu sein.


Meine Empfehlung

Das Buch kann meiner Meinung nach ab 9 Jahren gelesen werden- vor allem von Mädchen.  Es ist kein Buch zum laut Lachen, eher eines zum öfters Schmunzeln.


Meine Bewertung

Spannung: * (1 von 5)

Humor: ** (2 von 5)

Lesefluss: **** (4 von 5)


Meine Gesamtbewertung